Mittwoch, 28. März 2018

Mit dem Schreiben anfangen

Mit dem Schreiben anfangen

von Hanss-Josef Ortheil


Mit dem Schreiben anfangen - Hanns-Josef Ortheil 

Informationen zum Buch:

Name: Mit dem Schreiben anfangen
Autor: Hanss-Josef Ortheil
Verlag: Bibliografisches Institut Mannheim
Preis: 14,95€
Erscheinungsdatum: 09.10.2017
Einband: gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-411-7490

Inhalt:
 
Trainieren Sie die Basisfähigkeiten des Schreibens und gehen Sie bewusst den Weg von der einfachen Weltbeobachtung hin zum literarischen Text. Lernen Sie, wie literarische Einfälle entstehen und wie man mit ihnen weiterarbeitet.
Hanns-Josef Ortheil, einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwart, hat kein Lehrbuch mit Geboten und Regeln verfasst, sondern bietet ein breites Spektrum kreativer Ansätze zum Ausprobieren.

Meine Meinung:
Kennt ihr das auch, wenn ihr vor eurem Laptop sitzt, vor dem weißen Blatt, und einfach nicht wisst, wie ihr anfangen sollt?
Mit dem Schreiben an anfangen“ bietet die Möglichkeit, endlich „richtig“ anzufangen, eine Schreibblockade loszuwerden und mit vielen tollen Ideen mit dem Schreiben zu beginnen
Ich finde die Idee für das Buch richtig gut und perfekt gemacht für angehende Autoren. Ich habe selbst schon so oft überlegt, selbst auch mal eine Geschichte zu schreiben, aber ich habe immer wieder aufgegeben, weil ich nicht weiterwusste. Und das geht, soviel ich weiß, auch vielen anderen Lesern so. Hanns-Josef Ortheil erzählt in insgesamt fünf Abschnitten, die nochmal in Kapiteln unterteilt sind, wie man aus seinem Hobby einen richtigen Beruf machen kann und ist dabei wirklich sehr strukturiert und übersichtlich vorgegangen.
Es geht unter anderem auch darum, dass man für das richtige Schreiben auch den richtigen Ort braucht, um auf gute Ideen zu kommen. Denn die Umgebung spielt auch eine richtig große Rolle.
Der Autor zitiert auch einige Autoren und zeigt auf, wie vielfältig man an einem Text arbeiten kann und wie viele Möglichkeiten es wirklich gibt. Mit dem Buch hat man die Möglichkeiten
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es ein paar kleine Übungen, an denen man sich versuchen kann. Mir hat das jedenfalls geholfen und ich kann es jedem angehenden Autor empfehlen, aber ich denke auch für richtige Autoren könnte das interessant sein!

Fazit

Ein richtig tolles Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich für das Schreiben interessiert!

Neugierig geworden? Bestellen das Buch gern HIER

Über den Autor

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 in Köln geboren. Er ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Sein Werk ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden, so mit dem "Brandenburger Literaturpreis", dem "Thomas-Mann-Preis", dem "Georg-K.-Glaser Preis", dem "Koblenzer Literaturpreis", dem "Nicolas Born-Preis", dem "Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis" und 2016 mit dem "Hannelore-Greve-Literaturpreis". Die Romane von Hanns-Josef Ortheil wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

Vielen Dank an de Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen