Samstag, 7. November 2015

Ich fürchte mich nicht-Tahereh Mafi-Rezension

Name: Ich fürchte mich nicht
Originaltitel: Shatter me
Autor/in: Tahereh Mafi
Seitenanzahl: 316
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-47849-1
Angefangen zu lesen: 24.10.2015
Beendet: 25.10.2015
Genre: Dystopie, Jugendbuch
Preis: 9,99€ (als Taschenbuch)
16,99€ (als Hardcover)




Inhalt:
Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung

Das Cover:
Ist das Cover nicht faszinierend? Das Cover war einer der Gründe warum ich mir dieses Buch gekauft habe. Und ich habe es nicht bereut.
Man sieht Juliette, die ein in sich zerfließendes Kleid trägt, das blau ist. Ich finde, dieses Blau sieht so aus wie Tinte, die ganz langsam verläuft, wie in einem Wasserglas.
Meiner Meinung nach passt das Cover sehr gut zum Buch und auch zu Juliette, deren Gedanken immer so zerfließen in alle Richtungen, auch in ihre Vergangenheit.

Der Schreibstil von Tahereh Mafi:
Viele sagen, dass der Schreibstil von Tahereh Mafi sehr gewöhnungsbedürftig sein soll. Dieser Aussage kann ich nur teilweise zustimmen. Das Einzige was ich daran anders fand, war dass die Gedanken, die Juliette versucht hat zu verdrängen, immer durchgestrichen waren im Text.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat diese Dystopie von Anfang an mitreißen können und ich konnte das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen, so begeistert war ich davon.
Am Anfang des Buch befindet sich Juliette in Isolationshaft. Sie hat Angst und viele Selbstzweifel und denkt während sie dort eingesperrt ist sehr viel über ihre Vergangenheit nach.
Und dann begegnet ihr Adam, der männliche Protagonist des Buches, und alles wird anders…
Mehr möchte ich nicht verraten, ich will euch ja nicht ausspoilern.
Insgesamt bin ich mit dem Buch sehr zufrieden und auch glücklich darüber, dass ich gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen